Veranstaltungen - Für Sie und bei Ihnen!?
Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt.
Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
Hier haben Sie einen Überblick meiner Seminare, Trainings, Übungsgruppen, Referate, Infotage u.v.m.
-
THEMEN-Informationen
In dieser kurzen Veranstaltung, werde ich mich und mein Seminarangebot vorstellen. Bei dieser Infoveranstaltung können Sie herausfinden, welches Thema Ihnen zusagt, und ob Ihnen der Stil meines Vortragens gefällt. Es ist ein Appetithäppchen - ein Vorglühen - auf das was die lebens|dienliche Kommunikation in der Lage ist zu tun. - Fordern Sie sich heraus! -
-
Basisseminar
In diesem eintägigen Basisseminar werden die Kernelemente der Gewaltfreien Kommunikation - die vier Schritte - in Theorie und Praxis aufgezeigt. Hier wird die Methode Gewaltfreie Kommunikation an eigenen Beispielen vermittelt. D.h. die Teilnehmer arbeiten an ihren eigenen Beispielen, denn unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können.
-
Das 2-Tages-Seminar
In diesem zwietägigen Basisseminar werden die Kernelemente der Gewaltfreien Kommunikation - die vier Schritte - in Theorie und Praxis aufgezeigt. Jedoch ein wenig ausführlicher als im Basisseminar. Hier wird die Methode Gewaltfreie Kommunikation an eigenen Beispielen vermittelt. D.h. die Teilnehmer arbeiten an ihren eigenen Beispielen, denn unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können.
-
Das Drei-Tages-Seminar
Dieser dreitägige Kurs ist in zwei Teilen aufgeteilt: Der erste Teil beschäftigt sich ausschließlich mit der Vorstellung "wie wir heute kommunizieren und weshalb wir so kommunizieren". Dieser Teil dient dazu um das Feld für den zweiten Teil vorzubereiten. Um einen Kontrast zwischen beiden Haltungen zu erhalten und die Sensibilität für die neue Haltung zu wecken. Der zweite Teil vermittelt die Haltung und den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation.
-
Übungsgruppen
Um Modell und Haltung aller meiner Angebote durch regelmäßiges Üben an eigenen lebendigen Beispielen und praktischer Erfahrung zu vertiefen. Voraussetzung aber keine Bedingung an der Teilnahme sind die Grundkenntnisse der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation. Übungen und Rollenspiele mit eigenen Beispielen und/oder Problemen. Die Dauer kann bei einer geschlossenen Gruppe variieren.
Unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können. NeuinteressentInnen, auch ohne Vorkenntnisse, sind herzlich willkommen. Hier bietet der Übungsabend einen Einblick in das wohlwollende Miteinander und macht ggf. Lust auf mehr.
Die Übungsabende sollen Spaß machen und bringen neue hilfreiche Erkenntnisse. Das regelmäßige Üben erlaubt es dem Gehirn, neue neuronale Verknüpfungen auszubilden und so alte Gewohnheiten und Wiederholungen leichter ablegen zu können.
Kosten: 45€ p.P Ich bitte um Voranmeldung bis zwei Tage vor dem Termin. Überblick und die Raummöglichkeiten wahren ist mir wichtig.
-
Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
Ziel ist die optimale Präsentation der eigenen Person, des Unternehmens und des Anliegens. Erfolgreiche Telefonate durch aktive Gesprächsgestaltung und -steuerung.
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation.
Face-to-Face Kommunikation vs. referat am Telefon.
Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel.
Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat.
Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten.
Gesprächsnachbereitung.
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.
Reklamationen und Beschwerden.
Aktiver Verkauf am Telefon.
-
Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung
In diesem Seminar lernen Sie praxisbezogene Grundlagen der Kommunikation kennen und anzuwenden. Wie kann Kommunikation erklärt werden? Unter welchen Bedingungen läuft Kommunikation ab? Was sind die Kriterien für Kommunikationserfolge? Alles Fragen, die in diesem Seminar dargestellt und praxisbezogen erläutert werden. Sie arbeiten an ihren eigenen Beispielen, denn unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können.
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation nach Schulz von Thun
Anatomie einer Nachricht
Empfang mit „vier Ohren“
Begegnung mit dem Empfangsresultat
Kommunikations-Kompetenz entwickeln
Sachebene und Beziehungsebene
Verbale und nonverbale Kommunikation
Kommunikationsübungen
-
Konflikt oder was?
Erkennen wann ein Konflikt ein Konflikt ist. Erkennen wann es noch kein Konflikt ist, sondern ein Problem. Wie mit "schwierigen" Situationen umgehen, damit es zu keinem Konflikt kommt. Das eigene Handlungsrepertoire im Umgang mit Konflikten erweitern. Die Fähigkeit erlernen, empathisch und wertschätzend mit sich und mit anderen zu kommunizieren. Es werden im Seminar wirkungsvolle Techniken und Strategien im Umgang mit Konflikten vermittelt.
Inhalte
Lernen, was eine gute Kommunikation behindert, was sie fördert, und wie zwischenmenschliche Beziehungen genährt werden. Üben, sich als Person in der jeweiligen Umgebung bewusst wahrzunehmen und achtsam mit sich und anderen umzugehen. Lernen, aufmerksam auf emotionale Auslöser im Alltag zu achten. Wahrnehmen, was uns in der Beziehung mit anderen berührt und blockiert und wie sich dies körperlich manifestiert. Nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen. Die Beziehungen mit den Personen in unserem Alltag dynamisch, empathisch und kreativ gestalten lernen. Mit Emotionen bewusst umgehen und sie als Indikatoren für die eigene Weiterentwicklung nutzen. -
Vorträge / Referate
Vorträge und Referate für unterschiedliche Themen ...
Aktuelles Thema: "Kommunikation ist Glückssache."
-
Wie sprechen Menschen mit Menschen?
Aneinander vorbei - Kurt Tucholski -
Ich nehme dieses Zitat von Kurt Tucholski zum Anlass, um die Stolperfallen in der Kommunikation aufzuzeigen. Und wie diese mit der lebens|dienlichen Kommunikation erkannt um umgangen werden können! Termin und den Link zur kostenlosen Webinar-Sitzung erhalten Sie nach Anfrage per E-Mail!
-
Konfliktmanagement-System
Möchten Sie in Ihrem Unternehmen, Verein, Verband oder in Ihrer Institution ein eigenes Konfliktmanagementsystem inkl. eines Konfliktmanagemt-beauftragten einführen?
Ich unterstütze Sie dabei. Ich begleite Sie von der ersten Minuten vom Installieren dieses Systems, bis zu dem Zeitpunkt an dem von Ihnen ausgesuchte Mitarbeiter so fit sind selber Konflikte zu managen und zu moderieren.
Ziel dieses Systems ist es, dass Sie dann in der Lage sind Ihre Probleme und Konflikte selbst zu lösen. Denn der beste Coach ist der, der sich überflüssig machen kann!
Voraussetzung für diese Position ist das Drei-Tages-Seminar.